19. August 2017

Technische Sicht

Ziel einer Digitalisierungs-Beratung  ist es, ein Unternehmen  von der Mitte der Wertschöpfungskette an deren Spitze zu verschieben, um die Wirtschaftlichkeit nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten. Die Verfahren und Methoden zur Zielerreichung sollten anhand einer kooperativen Beratung definierbar werden, ins besonders im Bereich Know-How-Aufbau bzw. Transfer.

Es geht nicht nur um Digitalisierung im Sinne der digitalen Transformation unternehmenseigener Prozesse (Industrie 4.0 / IoT / digitalisieren) alleine, sondern es geht auch um die Adaptierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens aus Kundensicht mit den daraus folgenden geänderten Unternehmenszwecken/zielen durch Digitalisierungsverfahren und Digitalisierungsmethoden (Digitalisierung).

Unsere Erfahrung zeigt, dass es meistens an einer gemeinsamen Strategie fehlt, um einerseits Kompetenzen aufzubauen und andererseits Lücken durch Kooperationen zu schließen. Es müssen Schwerpunkte für Themenbereiche wie der digitalen Transformation, der digitalen Revolution und deren Auswirkung auf Unternehmenszwecke, Unternehmenskultur und Mitarbeiter-Ressourcen. Beispielsweise ist schon jetzt bekannt, dass in vielen Segmenten Personal mit dem aktuellen Ausbildungsstand bei zunehmender Automatisierung und Roboterisierung nicht mehr eingesetzt werden kann. Aber auch Unternehmen bzw. Einzelpersonenunternehmen werden in dieser Ausprägung in den nächsten Jahren „digitalisiert“ werden. Beispielsweise im Segment des Personen-Nah-Transportes (Taxi) ist eine menschenunabhängige Automatisierung bereits jetzt möglich (Uber in Kombination mit einer selbstfahrenden Fahrzeugflotte). Im Segment der Softwareentwickler herrscht ein akuter Fachkräftemangel der vom Bildungssystem nicht ausgeglichen werden kann. Sekundärbildungswege sollten hier in naher Zukunft aufgegriffen werden.

Im Rahmen unserer Beratung zeigen wir Ihnen:

  • Was ist Digitalisierung.
  • Was versteht man unter „Digitaler Transformation“, Digital Collaboration etc.
  • Betrifft Sie die Digitalisierung überhaupt? Wenn ja, wie können Sie davon profitieren?
  • Wie verändert die Digitalisierung Ihr Geschäft? Ihre Mitarbeiter, Ihre Infrastruktur, Ihre Ressourcen und Ihre Marktchancen?
  • Kann auch Ihr Unternehmen von den Entwicklungen rund um Industrie 4.0 profitieren?

Um die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können sind umfassende und intelligente Sicherheitsansätze in Unternehmen schon im Vorfeld erforderlich und dürfen nicht wie bisher erst im Nachhinein als notwendiges Übel noch eingeführt werden.