19. August 2017

Menschliche Sicht

Das Zeitalter der Digitalisierung bedeutet eine klare Ausrichtung auf den Faktor Mensch. Nicht nur auf Kundenseite sondern auch auf Seite der MitarbeiterInnen. Die zentrale Frage hierbei ist die Motivation. Welche Motive treiben die Kunden voran um eine Kaufentscheidung zu treffen? Bequemlichkeit, Bedarf, Innovation und viele mehr sind die traditionellen Aspekte hierbei. Doch ändern sich die Motive der Kunden aufgrund einer wesentlichen rascheren Informationsweitergabe untereinander in sozialen Medien. Die Beeinflussbarkeit von potentiellen Kunden durch extrinsische Faktoren die nicht in der Kontrolle Ihres Unternehmens liegen sind wesentlich gestiegen. Themen wie eine Markentreue sind heute zu überdenken. Umweltbewusste Mobilität, gesunde Ernährung, Work-Life-Balance und vor allem ein einfacher und leichter Zugang zu Produkten und Dienstleistungen sind das Gebot der Stunde. Wie sich das auf Ihr Unternehmen im Detail auswirkt kann im Rahmen einer Digitalisierungs-Strategie erarbeitet werden.

Vergessen Sie aber nicht auf Ihre MitarbeiterInnen. Der Fluch der Digitalisierung ist allgegenwärtig. Permanente Erreichbarkeit, laufende Informationen über Situationen und vor allem die teilweise ungefragte Übermittlung von Lageinformationen in Momenten zu denen eine andere Fokussierung erforderlich wäre.

Neben diesen zusätzlichen Belastungen stellt sich aber auch die Frage, welche Fähigkeiten und Kompetenzen erforderlich sind, um im Unternehmen einen Platz zu haben, zu bekommen, oder zu halten. Hierbei spielt es weniger eine Rolle, dass durch die digitale Transformation von Arbeitsschritten und deren daraus folgende Automatisierung ein Arbeitsplatz nicht mehr erforderlich ist, sondern viel mehr ob das KnowHow die Anforderungen erfüllt, um Ihr Unternehmen in die Digitalisierung zu begleiten.

Menschliche Kreativität und das KnowHow in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter kann Digitalisierung nicht ersetzen.
Warum es ein Teil der Digitalisierung ist zeigen wir Ihnen in unserer Beratung!